Wer bin ich?

Herzlich willkommen lieber Mensch und  schön, dass du auf meine Seite gefunden hast

Befindet sich dein Kind in der Trotzphase?

Besucht euch auch regelmäßig das „Wutmonster“?


Ich heiße Maria Klitz, bin Mama eines 5-jährigen Sohnes und kenne diese Situationen nur all zu gut.

Von jetzt auf gleich erlebt dein Kind einen Wutanfall, verhält sich anders: fängt an zu schreien und zu wüten.


In solchen Momenten ruhig zu bleiben und sowohl zu verstehen, was gerade bei deinem Kind passiert als dieses auch noch zu begleiten und sich nicht von seiner eigenen Wut beeinflussen zu lassen ist eine echte Herausforderung.


Denn sowohl als Mama als auch als Erzieherin, (ich arbeite Vollzeit in einem Kindergarten in einer Gruppe mit Kindern im Alter von 2,5 Jahren bis zur Einschulung) erlebe ich diese Momente täglich und kann nachempfinden wie es dir in solchen Momenten geht.


Vor allem, wenn diese Wut in dem eigenen Leben eine Rolle gespielt hat.

Aber nun von vorne:


Ab meinem 3. Geburtstag besuchte ich den Kindergarten.
In dieser Zeit begegneten mir Sätze a la „Bei Trotzanfällen wird das Kind ignoriert!“ „Das Kind muss hören!“; was mich aber nicht von meiner späteren Ausbildung zur Erzieherin abhielt, mich vielleicht sogar motivierten Begleitung von Kindern anders zu gestalten.

Von August 2006 - Juni 2008 absolvierte ich meine Ausbildung zur Sozialassistentin. 2008 - 2011 folgte direkt die Ausbildung zur staatl. anerkannten Erzieherin.
Während dieser Zeit absolvierte ich mehrere Praktika in unterschiedlichen Einrichtungen mit unterschiedlichem Klientel, wie z.B. in der Lebensgemeinschaft Bingenheim und im Mutter-Kind-Heim der JVA Frankfurt III.
5 Jahre als Erzieherin in einem Familienzentrum mit 105 Kindern im Alter von 3 – 12 Jahren in Frankfurt am Main folgten.

Von der Autonomiephase beginnend über die Wackelzahnpubertät bis hin zur Pubertät begleitete ich sowohl die Kinder als auch ihre Familien täglich in ihrem Alltag und ihrer Entwicklung.

Als im Jahre 2015 mein Sohn das Licht der Welt erblickte, veränderte sich mein komplettes Leben:
Ich fing an mein pädagogisches Wissen und Handeln zu hinterfragen achtete auf seine Bedürfnisse und handelte danach.
Doch die Babyzeit verging sehr schnell.
Und da war sie:
die Autonomiephase
Ich kannte sie ja schon aus meiner pädagogischen Tätigkeit.
Doch als Mama war es anders: da fragst du dich plötzlich
Warum dein Kind nach der Kita nicht kooperieren kann?

Und wie du die Wut bei deinem Kind begleiten kannst?

Vor allem aber, vergessen wir Mütter immer eine Person: uns selbst! 
Denn, durch den Druck der Gesellschaft denken wir, dass wir perfekt sein müssen! Doch an dem ist nicht!

Sei perfekt unperfekt

deine Maria
Share by: